Compañía Nacional de Danza

Choreografien von Nacho Duato u. a.

Die Kompanie beherrscht alles, von „Don Quixote“ bis zur herausfordernden Moderne, auf höchstem Niveau. Hier zeigen sie ein Signaturstück und zwei neue Choreografien.

 

Anfangs tanzte sie noch spanische Folklore, dann wurde die Compañía Nacional de Danza zu einer der besten modernen Ballettkompanien Europas. Nun feiert sie 40-jähriges Jubiläum und zeigt ein Werk ihres langjährigen Direktors Nacho Duato. Nach seinem Weggang öffnete José Carlos Martínez das Repertoire auch dem klassischen Spitzentanz, vernachlässigte jedoch nie die Förderung neuer Choreografen-Handschriften. Joaquín de Luz, Startänzer des New York City Ballet, übernimmt ab September 2019 die Direktion und wird diesen Stil fortführen.

Von Renaissance-Klängen bis zu heftigen Rhythmen des 20. Jahrhunderts spannt sich die Musik des Programms. Wie bei einer Zeitreise versetzt Duato in „Por vos muero“ (Für euch sterbe ich) den Zuschauer zurück ins Goldene Zeitalter Spaniens, zieht dunklen Samt über abstrakte Trikots, lässt ein Liebesgedicht in die höfische Lautenmusik hineinklingen. In dunkler Melancholie und sinnlichen Duetten fließt Duatos expressiver Stil in diesem frühen Signaturstück der Kompanie; wie eine ferne Erinnerung mischt die alte Pracht ihre Ornamente in die Nüchternheit der Moderne.

 

UNIVERSUM TANZ. Die gemeinsame Reihe von Forum am Schlosspark und Kulturgemeinschaft

 

Spieldauer: ca. 2 Std.

Compania Nacional de Danza
Compania Nacional de Danza
Compania Nacional de Danza
Compania Nacional de Danza

Termine

 
Wann
Wo
----
Fr. 17. Jul 2020 - 20:00 Uhr
Forum am Schlosspark Ludwigsburg
Einführung: 19.20 Uhr
 
Wann
Wo
----
Sa. 18. Jul 2020 - 20:00 Uhr
Forum am Schlosspark Ludwigsburg
Einführung: 19.20 Uhr
Programm

Por vos muero

Nacho Duato (Choreografie)

Spanische Musik des 16. und 17. Jahrhunderts (Musik)

 

Und zwei weitere Choreografien

 

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern!