Cameron Carpenter

Weihnachten mit Cameron Carpenter



 

Als erster Organist überhaupt wurde Cameron Carpenter für sein Album „Revolutionary“ für einen Grammy nominiert.

Für den Ausnahmeorganisten Cameron Carpenter erfüllte sich 2014 ein lang gehegter Traum: Die Fertigstellung seines eigenen Instruments. Mit der International Touring Organ (ITO) war Cameron Carpenter bereits in vielen bedeutenden Spielstätten weltweit zu Gast. Die nach seinen Plänen gefertigte ITO ermöglicht ihm, an fast jedem Ort der Welt konzertieren zu können – eine Selbstverständlichkeit für die meisten Instrumentalisten, eine Revolution jedoch für Cameron Carpenter als Organisten.

1981 in Pennsylvania, USA geboren, führte Cameron Carpenter mit elf Jahren erstmals J.S. Bachs Wohltemperiertes Klavier auf und wurde 1992 Mitglied der American Boychoir School. Neben seiner Mentorin Beth Etter zählten John Bertalot sowie James Litton zu seinen Lehrern. An der North Carolina School of the Arts studierte er Komposition und Orgel bei John E. Mitchener – und transkribierte währenddessen über 100 Werke für Orgel, unter anderem Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5.

Cameron Carpenter
Cameron Carpenter

Termine

 
Wann
Wo
----
Mo. 02. Dez 2019 - 20:00 Uhr
Theaterhaus / T1
Künstler

Cameron Carpenter (International Touring Organ)

Programm

Werke von Bach, Reger, Brahms u.a., sowie verschiedene Arrangements von Cameron Carpenter "Christmas From The Golden Age Of Radio"

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern!