Kunst-Abo
Theodor-Heuss-Haus: wiedereröffnet!
Neuer Geist in alten Räumen
Führung: Dr. Carla Heussler
Nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit als erster Bundespräsident zog sich Theodor Heuss im Herbst 1959 nach Stuttgart zurück. Dort hatte er sich ein bescheidenes Einfamilienhaus bauen lassen. Bis 1963 verbrachte er dort seinen Lebensabend und empfing politischen und privaten Besuch. Am 12. Dezember 1963 verstarb der Altbundespräsident in seinem letzten Domizil. Seit 2002 war das Theodor-Heuss-Haus für BesucherInnen geöffnet und wichtiger Bestandteil der Museumsszene. Nach zwei Jahren Umbauzeit wird das Haus nun mit deutlich größerer Ausstellungsfläche, neuen Exponaten und unter Einbeziehung des Gartens wiedereröffnet.