Goldbergs Traum © Moritz Mayerhofer

Stuttgarter Kammerorchester

Goldbergs Traum - Extended-Reality-Konzert

Werke von J. S. Bach, G. K. Sharma und T. Riley

Hat ein Roboter eigentlich Lampenfieber? Grund dazu hätte er, denn es wird eine Weltpremiere: Im neuesten Digitalprojekt erweitert das SKO die Orchestermusik um mediale Elemente zu einem immersiven audiovisuellen Konzerterlebnis. Protagonist ist ein kleiner orangefarbener Roboter mit einem Arm, ein KUKA von Creative Robotics. Sein erster Kontakt mit Musik sind Bachs unvergängliche Goldberg-Variationen, benannt nach dem Hofmusiker, der sie damals dem schlaflosen Reichsgrafen in dunkler Nacht vorgespielt haben soll. Wie gebannt lauscht der Roboter ihrer technischen Brillanz und den unendlichen Spielmöglichkeiten. Er erlebt einen Moment der Erkenntnis. Vorsichtig tastet er bei Gerriet K. Sharmas „This Is Water“ mittels Künstlicher Intelligenz seine Umgebung ab. Was er „hört“, „sieht“ und „fühlt“, wird in aufwändigen Animationen (Projection Mapping) visualisiert. Kunstvolles Sound Design schafft organische Verbindungen zwischen den Akten. Hochspezialisierte IKO-Lautsprecher lassen Klangskulpturen an unvermuteten Stellen im ganzen Raum entstehen. Im Fluss der Töne und Datenströme entwickelt der Roboter selbst eine Art „Bewusstseinsstrom“. Er sucht nach Gemeinschaft. Doch wie gelingt die Kommunikation zwischen Maschine und Mensch? Durch die Musik! Das Orchester wird ihm beibringen, in Terry Rileys Minimalstück „In C“ mitzuspielen… Nach „Resonanz“ und „Holo Harmonies“ holt das SKO wieder ein Stück der Zukunft in den Konzertsaal. Tauchen Sie ein und träumen Sie mit!

Künstler

Miguel Pe´rez In~esta (Dirigent)

KUKA, Spot (Roboter)

Markus Korselt (Gesamtleitung)

Jana Günther und Markus Korselt (Konzept)

Jana Günther (XR-Konzept, XR-Regie, Creative Producer)

Moritz Mayerhofer (Animationsregie)

Daniel Deboy, Gerriet K. Sharma (Spatial Audio Konzept)

Ana Monte, Markus Auer (Sound Design)

Amir Bastani, Johannes Braumann (Robotik)

 

 

Programm

Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen (bearb. für Streichorchester)

Gerriet K. Sharma: This Is Water (Uraufführung, Kompositionsauftrag des SKO)

Terry Riley: In C

 

Extra:

Im Foyer der Liederhalle können Sie vor und nach dem Konzert mehrere Videokunstwerke betrachten, die der Bildkünstler Boris Eldagsen exklusiv für „Goldbergs Traum“ gestaltet hat.

 

HINWEIS: Der SWR zeichnet dieses Konzert für Hörfunk, Online und Fernsehen auf. Als Konzertbesucher*in räumen Sie dem SWR das Recht ein, Aufnahmen Ihrer Person zeitlich und räumlich unbegrenzt zu nutzen.

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern!