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Stuttgarter Kammerorchester
ZUR BEGEISTERUNG ENTGLÜHT
Beethovens Siebte ist „in allen Teilen so klar, in jedem Thema so gefällig und leicht faßlich (...), daß jeder Musikfreund, ohne eben Kenner zu seyn, von ihrer Schönheit mächtig angezogen wird, und zur Begeisterung entglüht.“ (Wiener allgemeine musikalische Zeitung)
So brav ist diese Schönheit in der Siebten nicht, im Gegenteil. „Mit einem relativ kleinen Instrumentarium entfesselt Beethoven einen rhythmischen Furor, der uns noch heute durch Mark und Bein geht!“, sagt der Solist, Dirigent und Komponist Jörg Widmann. Diese Energie greift er in „Con brio“ auf, erfindet für den rhythmischen Drive verblüffende Luft- und Klappengeräusche und denkt Beethovens freche Betonung des Unbetonten oder das Rollen der Steigerungswellen im Finale der Siebten radikal weiter. Die Fantasie für Klarinette solo hat Widmann mit Carl Maria von Weber, Strawinsky und ironischen Abstechern zur Tanzmusik, zu Klezmer und Jazz im Ohr geschrieben.