Konzert-Abo

Stuttgarter Kammerorchester

Dreikönigskonzert: Beethoven!

Werke von van Beethoven und Xenakis

 

Mit dem Dreikönigskonzert der Kulturgemeinschaft eröffnet das Stuttgarter Kammerorchester das Beethoven-Jahr 2020. Chefdirigent Thomas Zehetmair ist in der Doppelfunktion als Solist und musikalischer Leiter zu erleben. Er musiziert das Violinkonzert von Beethoven, ein Wunderwerk voller himmlischer melodischer Einfälle. Mit seiner intensiven Kommunikation zwischen Soloinstrument und Orchester war es seiner Zeit einen großen Schritt voraus. Auch Beethovens zweite Sinfonie setzt sich mit ihrem klassischen Erbe auf moderne Weise auseinander. Dazwischen nimmt „Aroura“ („Erde“) von Iannis Xenakis die Textur unseres Planeten als Ausgangspunkt für faszinierende Klangeffekte.

Thomas Zehetmair
Thomas Zehetmair

Termine

 
Wann
Wo
1483
Mo. 06. Jan 2020 - 20:00 Uhr
Beethoven-Saal / KKL
Künstler

Thomas Zehetmair (Leitung und Violine)

Programm

Ludwig van Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61

Iannis Xenakis: „Aroura“ für Streichorchester

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

 

 

Änderungen vorbehalten. Die aktuell bekannten Angaben veröffentlichen wir unter www.kulturgemeinschaft.de und im Konzertkalender unserer Monatszeitung KULTUR.

 

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern!