Prof. Dr. Roland Sedivy - "Totenschau"
16. Stuttgarter Kriminächte
Ein Blick über die Schulter des Obduzenten: In „Totenschau“ gibt Roland Sedivy Einblicke in die Arbeit eines Pathologen und erzählt von ungewöhnlichen Todesfällen der Geschichte
Die Autopsie fasziniert Menschen seit jeher, Patholog*innen und Gerichtsmediziner*innen werden in Krimiserien zu Held*innen stilisiert und True Crime boomt. Roland Sedivy, langjähriger Pathologe und Lehrstuhlinhaber der Sigmund Freud Universität Wien, räumt mit Mythen und Vorurteilen auf, indem er die Lesenden hautnah mitnimmt in die Welt der Autopsie. In „Totenschau. Autopsie-Geschichten: Ungewöhnliche Erlebnisse eines Pathologen“ gibt er interessante wissenschaftliche Einblicke und erzählt von außergewöhnlichen Todesfällen, die für Rätsel gesorgt haben.
Wie bestimmt man den Todeszeitraum? Sieht man dem obduzierten Gehirn von Adalbert Einstein seinen Genius an? Wie viel wiegt eine Seele? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Roland Sedivy in „Totenschau“ und bietet einen einmaligen Blick in die Leichenhalle. Auch berühmte Todesfälle wie Sir Ernest Shackleton, Ludwig van Beethoven oder Friedrich III schaut er sich genauer an und erzählt Geschichten von Ärztefehlern, wiedererweckten Viren und einer Toten, die am Ende doch noch lebte.