Alexander Chance © Benjamin Ealovega

Konzert-Abo

Freiburger Barockorchester

Vivaldi Vokal

Antonio Vivaldi, Arcangelo Corelli, Lorenzo Gaetano Zavateri

Der britische Countertenor Alexander Chance gehört zu den aufstrebenden Künstlern seiner Zunft und verzückt sein Publikum mit seiner außergewöhnlichen Musikalität. Bereits mehrfach war er als Mitglied des belgischen Vokalensembles Vox Luminis in Konzerten des Freiburger Barockorchesters zu erleben und sorgte mit seiner glockenklaren Stimme und seiner blitzsauberen Intonation für Begeisterung. Nun gibt er in unserer Abonnementreihe sein Debüt mit einem Soloprogramm.

Für dieses Programm wählte er zwei Kantaten von Antonio Vivaldi, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In der ersten Konzerthälfte erklingt die geistliche Kantate “Nisi Dominus”, die Vivaldi mit einem besonders andächtigen Charakter vertonte. Im zweiten Teil wird es sehr temperamentvoll-italienisch mit der weltlichen Kantate “Cessate omai cessate”, in der Vivaldi alle Facetten seiner dramatischen Register zieht.

Doch nicht nur Alexander Chance wird in diesem Konzertprogramm brillieren, sondern auch die Streicher des FBO. Mit Instrumentalwerken von Arcangelo Corelli und Lorenzo Gaetano Zavatieri können vor allem die Violinen ihr Instrument zum Flirren bringen. Molto italiano!

Termine

 
Wann
Wo
1994
So. 07. Jun 2026 - 19:00 Uhr
Mozart-Saal / KKL
Einführung um 18.15 Uhr im Mozart-Saal
Künstler

Alexander Chance (Countertenor)

Gottfried von der Goltz (Violine und Leitung)

 

Programm

Antonio Vivaldi: Nisi Dominus RV 608, Cessate, omai cessate RV 684 und Concerto madrigalesco RV 129

Arcangelo Corelli: Sinfonia Beatrice d’Este und Concerto grosso B-Dur op. 6 Nr. 11

Lorenzo Gaetano Zavateri: Violinkonzert c-Moll

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern!