Der zerbrochne Krug © Sabine Haymann

Der zerbrochne Krug

Heinrich von Kleist

Recht und Unrecht, Wahrheit und Lüge, Macht und Machtmissbrauch – die Themen dieses 1808 uraufgeführten Klassikers könnten kaum heutiger sein!

Der Dorfrichter Adam wacht des Morgens mit einem dicken Schädel, einer unschönen Kopfverletzung und einem lädierten Fuß auf. Das war wohl eine schlimme Nacht! Und es soll ein noch schlimmerer Tag werden, denn Marthe kommt und will einen Gerichtsprozess anzetteln, weil ihr ein schöner Krug demoliert wurde. Der Ruprecht soll es gewesen sein, der Verlobte ihrer Tochter Eve - oder war es ein Liebhaber der Eve besucht hat? Die aber will nichts sagen. Außerdem erscheint auch noch der Gerichtsrat Walter, der im Regierungsauftrag die dörfliche Rechtsprechung kontrollieren soll. Schwierige Verhandlungen kommen da auf den Dorfrichter zu, der einiges zu verbergen hat und nicht nur wegen einer verlorenen Perücke ins Schwitzen kommt, nein – auch die drohende Aussage Eves lässt den Richter ziemlich aus dem Tritt kommen. Und so nimmt der Prozess seinen Lauf.

 

Kleists Komödie ist ein Klassiker und seine scharfe Analyse von Amtsmissbrauch und sexueller Nötigung gegenwärtiger wie nie!

Termine

 
Wann
Wo
----
Fr. 01. Mai 2026 - 20:00 Uhr
Forum Theater
Nachgespräch im Foyer mit dem Ensemble
 
Wann
Wo
----
Sa. 02. Mai 2026 - 20:00 Uhr
Forum Theater
 
Wann
Wo
----
So. 03. Mai 2026 - 18:00 Uhr
Forum Theater
 
Wann
Wo
----
Do. 07. Mai 2026 - 20:00 Uhr
Forum Theater
 
Wann
Wo
----
Fr. 08. Mai 2026 - 20:00 Uhr
Forum Theater
Nachgespräch im Foyer mit dem Ensemble
Mehr anzeigen
Künstler

Inszenierung: Dieter Nelle

Ausstattung: Marcel Keller

Mit Schirin Brendel, Jochanah Mahnke, Caroline Sessler, Marcus Calvin, Irfan Kars, Karlheinz Schmitt, Christopher Wittkopp

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern!