Juli 2020

Wie geht es der Kultur?

Wir setzen die Umfrage zur aktuellen Situation unter unseren Kulturpartnern fort

Allmählich können Kulturveranstaltungen und Kulturreisen wieder stattfinden, wenn auch aufgrund der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen mit starken Einschränkungen, die keineswegs nur das Publikum, sondern die gesamte künstlerische Arbeit betreffen. Was die Verantwortlichen derzeit beschäftigt, berichten sie hier.

 

Vor einigen Tagen haben wir unsere Spielzeit 2020/2021 im Forum am Schlosspark veröffentlicht. Diesen Schritt haben wir bewusst vollzogen, auch wenn sich dies in Zeiten der Unsicherheit – niemand weiß, wie die Lage für die Theater und Konzerthäuser nach der Sommerpause aussehen wird – etwas unwirklich angefühlt hat. Seither erleben wir eine überwältigende Resonanz unseres Publikums; das Interesse nach Abonnements und Karten ist immens. Das hat nichts mit falsch verstandener Realität oder dem Negieren der Pandemie-Situation zu tun. Es ist die Notwendigkeit einer Perspektive – bei gleichzeitigem Bewusstsein, dass die Lage fragil ist. Um dem gerecht zu werden, haben wir für die neue Spielzeit eine Reservierungs-Systematik entwickelt, die je nach Entwicklung der Lage größtmögliche Flexibilität erlaubt. Wir müssen uns bewusst machen: Die darstellenden Künste sind momentan nicht „ein wenig eingeschränkt“, sie sind in ihrem Kern ausgehebelt. Den Künstlerkollektiven der Theater und Konzerthäuser, den Schauspiel- und Opernensembles, Ballettcompagnien, Chören und Orchestern sind die existenziellen Mittel des Spiels genommen. Digitale Alternativen und Behelfsformate machen gerade deutlich, dass die unmittelbare Begegnung von Publikum und Darstellern an einem Ort, die inhaltlich-konkrete Auseinandersetzung zwischen Zuschauern und Künstlern in einem Raum, nicht ersetzbar sind. Dieser Akt der darstellenden Kunst lässt sich wirkungsmächtig ausschließlich direkt und leibhaftig vollziehen. Damit kraftvoller Ausdruck entstehen kann, benötigt es für die künstlerisch Schaffenden freie Gestaltungsmöglichkeiten. Er kann sich nicht in der Enge des Normativen entfalten. Es müssen Lösungen und Konzepte gefunden werden, welche dies möglich machen. Denn es gilt diesen Erfahrungsraum der Künste offen und aktiv zu halten. Er ist elementarer Baustein bei der Bewältigung des Unbegreiflichen.

Lucas Reuter, Künstlerische Leitung des Forums am Schlosspark in Ludwigsburg

 

Endlich, es ist ein Aufatmen für Musiker, Management und unser Publikum: So langsam fängt es wieder an, nachdem wir seit März nicht spielen durften. Alles, was wir in den „stillen Monaten“ unternehmen konnten, wurde wichtig wie ein großes Konzert: Das Duo zum 106. Geburtstag eines klassikbegeisterten Fans, die Aufnahme eines Hiphop-Songs, „klassisch“ für Streichorchester arrangiert, mit 70 000 Klicks auf Youtube nur drei Tage nach Veröffentlichung, die gemeinsame Aufnahme per Videokonferenz eines Bollywood-Songs aus den Wohnzimmern heraus mit Kindern der Mehli-Mehta-Stiftung in Mumbai. Kleine Aktionen, die das Orchester in schwieriger Zeit motivierten und zahlreiche Menschen erreichten.

Mit etwas Improvisationskunst ist inzwischen mehr möglich: ein bereits ausverkauftes Konzert am 28. Juni in St. Eberhard und ein Konzert der Kulturgemeinschaft am 2. August im Beethoven-Saal der Liederhalle, beide unter Leitung von Chefdirigent Thomas Zehetmair, ein Konzert in der Frauenkirche in Dresden, Auftritte in Autokinos und kleineren Städten in Baden-Württemberg. Finanziell ist das bei maximal einhundert erlaubten Personen im Publikum ein Desaster, aber wir können nicht anders. Da muss halt die Intendanz eine kreative Lösung finden …

Bei mir persönlich ist es umgekehrt proportional zu den Musikern: Selten hatte ich mehr Arbeit. Krisenmanagement, aber vor allem strategische Planung von Konzertprogrammen, Tourneen und Sonderprojekten im Bereich Digitalisierung nehmen großen Raum ein. Und es lohnt sich: Noch nie gelang so viel. Das ist irgendwie surreal, gleichzeitig hilft es, die Saure-Gurken-Zeit mit freudigem Blick auf die Zukunft zu überstehen.

Zukunft braucht Vergangenheit: Das SKO feiert sein 75-jähriges Jubiläum und ist damit nicht nur eines der führenden Ensembles seiner Art, sondern auch das älteste. Am 18. September 1945 fand das erste Konzert unter Leitung von Karl Münchinger statt. Auch wenn die Corona-bedingten Probleme mit den Nöten nach Kriegsende nicht vergleichbar sind, kämpfen wir erneut mit widrigen Umständen, um unsere Jubiläumskonzerte spielen zu können. Davon haben wir uns allerdings weder damals noch heute abschrecken lassen. Wir freuen uns auf Sie beim Jubiläums-Abonnementkonzert am 19. September im Beethovensaal. Feiern Sie mit uns!

Markus Korselt, Intendant und künstlerischer Leiter des Stuttgarter Kammerorchesters

 

Die artKarlsruhe, „Fantastische Frauen“ in der Frankfurter Schirn, Edward Hopper in der Fondation Beyeler – als wir Ende Februar, Anfang März diese Kunst-Events besuchten, ahnten wir nicht, dass es sich dabei um die vorerst letzten unserer KunstTage handeln sollte. Bis dahin war das Corona-Virus etwas, das nur in vereinzelten Meldungen aus China auftauchte. Und dann, scheinbar plötzlich, war es da. Nicht mehr irgendwo in weiter Ferne – bei uns. Von einem Tag auf den anderen standen unsere Reisebusse still.

Ein Teil unserer Mitarbeiter ging in Kurzarbeit, die wenigen verbliebenen hatten damit zu tun, gut gebuchte KunstTage und KunstReisen, die wir gerne durchgeführt hätten, zu stornieren. Das tat und tut weh. Und ich muss gestehen, dass ich als Unternehmer anfangs große Schwierigkeiten hatte, die scheinbare Allmacht des Virus und die Folgen seiner rasanten Ausbreitung zu akzeptieren. Waren doch die kurzfristigen Folgen für das Unternehmen, für viele Mitarbeiter und für unsere kunstreisenden Gäste unübersehbar.

Mit der Zeit jedoch erkannte ich, wie umsichtig und besonnen die Verantwortlichen in unserem Land gehandelt hatten und dass die getroffenen Vorkehrungen notwendig waren, um noch größeren Schaden abzuwenden. In unserem Unternehmen setzte sich die Einsicht durch, dass es nun darauf ankäme, den „Stillstand“ produktiv zu machen und für den „Tag X“ zu planen. Inzwischen sind wir diesem „Tag X“ ein gutes Stück nähergekommen. Und das zu einem Zeitpunkt, der noch vor wenigen Wochen als durchaus unrealistisch gelten musste. Denn – und das ist die erfreuliche Nachricht – seit dem 15. Juni sind touristische Busreisen wieder zulässig.

Noch geht bei weitem nicht alles. Und vor allem geht es nicht ohne die sorgfältige Beachtung hygienischer Schutzmaßnahmen. Aber alles, was geht, wollen wir tun. Dass wir das nun auch wieder dürfen – darüber sind wir glücklich und erleichtert. Wie übrigens auch unsere Gäste, die nicht müde wurden uns mitzuteilen, wie sehr sie KunstTage und KunstReisen in dieser sonderbaren Zeit vermisst haben. Daher freue ich mich über die Gelegenheit, Ihnen mitteilen zu dürfen: Wir sind wieder für Sie da!

Harald Binder, Geschäftsführer der Binder Reisen GmbH

 

Was mich sehr beschäftigt, ist diese brutale Entwurzelung: Nichts, was künstlerisch geplant war, kann mehr geschehen, das Ensemble – fast aufgelöst und kein Publikumsverkehr mehr. Aber davon lebt die Atmosphäre eines Theaters. Die hängt jetzt irgendwo in der Requisite, sehnt sich nach Wiederbelebung und die Welt befindet sich in Ratlosigkeit, abgesehen von einigen besonders Schlauen, die meinen, durch Verleugnungstaktik Tatsachen negieren zu können. Nein, dieser Virus, der unser gesellschaftliches Leben lähmt, ist eine Tatsache, die uns auf unbestimmte Zeit begleiten und lange nachwirken wird.

Anfangs war nur Angst, Zurückhaltung, dann haben alle realisiert, wie sehr der gesamte Kunstbetrieb unter der Corona-Krise leidet. Stellen Sie sich eine Welt vor ohne Musik, Tanz, Theater, Film ... Sehr, sehr still würde es werden. Um in andere Welten einzutauchen, bräuchte man Bücher und viel Phantasie. Es herrscht Trauer über das, was nicht mehr stattfinden konnte, und Melancholie über Produktionen, die unabgeschlossen sind, aber nicht mehr wiederkehren werden. Im Alltag lassen die Lockerungen das Leben wieder „aufblühen“, aber uns allen ist eine klare wirtschaftliche Perspektive genommen. Natürlich versuchten wir trotzdem optimistisch zu denken, wir haben im Ensemble eintausend Masken für Bedürftige genäht und gehen jetzt mit Unterstützung der Evangelischen Kirchen West bis Ende Juli mit verschiedenen Programmbeiträgen auf Tour, um endlich wieder zu den Menschen zu kommen!

Wir haben über eine Öffnung für 41 Zuschauer nachgedacht und uns aufgrund der zu erwartenden Unwirtschaftlichkeit davon verabschiedet. Der Spielplan für 2020/201, der absehbar in Druck gehen sollte, ist obsolet, verschoben auf 2021/2022. Es ist nicht leicht, sich von Ideen und Themen zu verabschieden, deren Zeit man für gekommen hielt.

Was spielen wir ab Herbst? Überfluten wir die Stadt, die Welt mit Liliputstücken: Monologen, personalarmen Einaktern, Lesungen, Events, Videoclips, niemals länger als sechzig Minuten! Shakespeare für Durchreisende? Theater im Readers-Digest-Prinzip mit nicht mehr Menschen auf der Szene, als Bühnenfläche und Schnürboden (soweit vorhanden) zulassen? Im Hintergrund wissen wir nicht, ob wir übern Berg sind.

Ein alter guter Freund schrieb mir: „Vergiss das Lachen nicht!“ Als ich das las, habe ich geweint.

Susanne Heydenreich, Intendantin des Theaters der Altstadt

Weitere Artikel
Februar 2024
Wunderkind, politischer Geist und Erzähler

Der Geiger Daniel Hope gastiert mit einem „Tanzprogramm“ in der Stuttgarter ...

Darf ich bitten?

Das Stück „Die Tanzstunde“ im Alten Schauspielhaus führt ein ...

Aus der Kulturgemeinschaft

Geschichtssplitter

Januar 2024
Vielfalt und Experiment

Das Grand Théâtre de Genève bringt abwechslungsreichen Tanz ins ...

Wir werden 100!

Konzert mit Tradition

Er, der alles kennt und kann

Respektiert und kritisiert: der Komponist Camille Saint-Saëns

Dezember 2023
Krise ist immer

Wie Ulrike Hermann die Kulturgemeinschaft durch schwierige Zeiten führte

Sonderschau der Extraklasse

Sonderschau der Extraklasse

Multimediakünstler Doug Aitken im SCHAUWERK ...

Aus der Kulturgemeinschaft

Geschichtssplitter

Abschied von Ulrike Hermann

Ein Nachruf auf unsere geschätzte Kollegin

November 2023
Macht und Freiheit der Musik

Die Komponistin, Pianistin und Dirigentin Lera Auerbach gastiert beim Stuttgarter ...

Explodierende Gedanken

«Wer einmal das Denken angefangen hat, der kann’s doch nicht wieder ...

Aus der Kulturgemeinschaft

Geschichtssplitter

Verarbeitung von Daten

Wir setzen beim Besuch unseres Onlineangebots Trackings-Technologien (wie Cookies und Pixel)ein, die es uns ermöglichen, das Besucherverhalten auszuwerten. Die Datenerhebung erfolgt zum Zwecke des Trackings, der Analyse und der Reichweitenmessung. Ebenso haben wir Inhalte Dritter auf unserem Onlineangebot eingebettet. Für diese Zwecke arbeiten wir mit Dienstleistern und Dritten zusammen, welche die Daten auch für eigene Zwecke verarbeiten und ggf. mit anderen Daten zusammenführen. Details zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in unserer „Datenschutzerklärung“.

Durch Anklicken der Schaltfläche „Alle Akzeptieren“ oder durch Auswählen einzelner Cookies bzw. Dienste in der Detailansicht geben Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu den jeweiligen Zwecken. Sie ist freiwillig, für die Nutzung des Onlineangebots nicht erforderlich und über unsere Datenschutzeinstellungen widerruflich für die Zukunft. Wenn Sie das Banner mit „Ablehnen“ bestätigen, werden nur die notwendigen Cookies auf der Webseite gesetzt, die für den störungsfreien Betrieb der Webseite und die Ermöglichung der Seitennavigation erforderlich sind.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Mit den Statistik Cookies können wir die Nutzung der Webseite analysieren, um deren Leistung zu messen und zu verbessern.

  •  

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

     

    Zweck: Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.

     

    Cookie Laufzeit: 2 Jahre

     

    Ort der Verarbeitung: Primärer Datenverarbeitungsort sind die Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten außerhalb der EU/des EWR übermittelt, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet.

    Es besteht das Risiko, dass Daten von US-Behörde zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen.

    Eine Übermittlung findet daher nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung statt, welche Sie jederzeit widerrufen können.

     

    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

     

Die auf unserer Webseite eingebundenen Technologien werden verwendet, um Anzeigen zu platzieren, die den Interessen unserer Webseitenbesucher entsprechen können. Dafür werden hierfür relevante Informationen in sog. „Cookies“ oder ähnlichen Technologien, wie sog. „Pixel“ gespeichert. Zu den in den hierin gespeicherten Daten können besuchte Inhalte, Onlineauftritte, Einstellungen und verwendete Funktionen zählen, welche Rückschluss auf das Nutzerverhalten der Webseitenbesucher ziehen.

Auf unserer Webseite sind folgende Drittanbieter eingebunden, welche wir für o. g. Zwecke verwenden:

 

  •  

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

     

    Zweck: Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.

     

    Cookie Laufzeit: 2 Jahre

     

    Ort der Verarbeitung: Primärer Datenverarbeitungsort sind die Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten außerhalb der EU/des EWR übermittelt, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet.

    Es besteht das Risiko, dass Daten von US-Behörde zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen.

    Eine Übermittlung findet daher nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung statt, welche Sie jederzeit widerrufen können.

     

    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

     

Die eingebundenen Inhalte von Drittanbietern auf unserer Webseite ermöglichen bestimmte Funktionen, wie z. B. das Teilen oder Abspielen von Webseiteninhalten auf sozialen Netzwerken (sog. Plugins).

Auf unserer Webseite sind folgende Drittanbieter-Funktionen eingebunden:

  •  

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

     

    Zweck: Video-Player auf der YouTube Plattform

     

    Cookie Laufzeit: 2 Tage

     

    Ort der Verarbeitung: Primärer Datenverarbeitungsort sind die Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten außerhalb der EU/des EWR übermittelt, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Es besteht das Risiko, dass Daten von US-Behörde zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Eine Übermittlung findet daher nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung statt, welche Sie jederzeit widerrufen können.

     

    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

     

     

  •  

    Anbieter: BINDER REISEN GMBH, Bergheimer Str. 12, 70499 Stuttgart

     

    Datenschutzerklärung: https://www.binder-reisen.de/datenschutz/

     

    Zweck: Wird zum Entsperren von Binder Reisen Inhalten verwendet.

     

    Cookie Laufzeit: Wir speichern Ihre Daten solange der Zweck der Speicherung erhalten bleibt (Anfragen, Projekte, Verträge, etc.) Sollte der Zweck entfallen oder Sie die Einwilliung zurückziehen, werden Ihre Daten durch den regelmäßigen Löschlauf gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen eingehalten werden müssen.

     

    Ort der Verarbeitung: Primärer Datenverarbeitungsort ist Deutschland.

     

    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

  •  

    Anbieter: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

     

    Zweck: Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet

     

    Cookie Laufzeit: 6 Monate

     

    Ort der Verarbeitung: Primärer Datenverarbeitungsort sind die Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten außerhalb der EU/des EWR übermittelt, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Es besteht das Risiko, dass Daten von US-Behörde zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Eine Übermittlung findet daher nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung statt, welche Sie jederzeit widerrufen können.

     

    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO