Stuttgarter Festwoche Barock vom 4. – 11.9.2022
»Französischer Geschmack«
Bei Il Gusto Barocco geht es um Liebe zum Klang alter Instrumente und um experimentierfreudiges, historisch-informiertes Musizieren. Und in vielfältiger Weise spielt der »französische Geschmack« in der diesjährigen Stuttgarter Festwoche Barock mit.
Ebenfalls um Liebe geht es in der Oper »Adonis«. Die Geschichte von Venus und Adonis, avancierte im 17. und 18. Jahrhundert zum populären Opernstoff: Der Jüngling Adonis ist so hinreißend schön, dass selbst die Liebesgöttin sich in ihn verliebt. Als Adonis dann jedoch auf der Jagd umkommt, lässt Venus aus seinem Blut eine Blume sprießen. Das Adonisröschen. Vor gut zehn Jahren gelang die Rekonstruktion der Oper von 1699. Ihr Komponist Johann Sigismund Kusser (1660–1727) galt seiner Zeit als internationale Musikerpersönlichkeit: Bislang wurde »Adonis« nur in kürzeren Ausschnitten gespielt. Die Wiederaufführung des gesamten Werkes setzt nun die Reihe bedeutender Opern-Entdeckungen von Il Gusto Barocco fort.
Adonis // 4. September, 17:00 Uhr / Liederhalle, Mozartsaal / Karten für Mitglieder: 22-46,50 Euro
Komponistinnen teilten über Jahrhunderte ein gleiches Schicksal: Sie wurden nicht anerkannt, meist nicht einmal ernst genommen oder gerieten in Vergessenheit, ihre Werke blieben im Dunkeln. Doch glücklicherweise haben einige handschriftliche Zeugnisse bis in die heutige Zeit überlebt. Auf den Titeln dieser Dokumente lesen wir unvollständige Namen wie Mademoiselle Duval oder Mlle. Blodel, manchmal werden sie nur mit einem Anfangsbuchstaben bezeichnet, als hätten sie Angst, mit mehr als nur einem Buchstaben in die Geschichte einzugehen. Zwar wird man über ihr Leben nicht viel in Erfahrung bringen können, doch ihre einzigartigen Schaffenszeugnisse werden von Il Gusto Barocco wieder zum Leben zu erwecken.
Von Madame X bis Mademoiselle Y // 9. September, 20:00 Uhr / Leonhardskirche Stuttgart / Karten für Mitglieder: 8-30 Euro
Das diesjährige Konzert der Caffe-Hauß-Programmreihe widmet sich einer womöglich verschollenen Gattung im weltlichen Bach-Werk, nämlich Konzerten für Orgel und Orchester. Einzelne Sinfonie-Sätze mit konzertierender Orgel sind insbesondere aus dem dritten Kantatenjahrgang Bachs bekannt, als genuine Instrumentalkonzerte sind jedoch nur die Cembalokonzerte erhalten. In diesem Sinne wurden die beiden Cembalokonzerte von Il Gusto Barocco eigens für dieses Programm als Orgelkonzerte rekonstruiert.
Bach im Caffe-Hauß // 11. September, 11:00 Uhr / Neues Schloss, Weißer Saal / Karten für Mitglieder: 9,50-35 Eur