Konzert-Abo

Stuttgarter Philharmoniker

Zum Internationalen Tag des Jazz

Werke von Ellington, Dauner und Davies. Änderung

Mit "Second Prelude to the Primal Scream" verbindet Wolfgang Dauner klassisches Sinfonieorchester und Big Band zu unerhörten Klängen, Formen und Aussagen.

Grußworte von Fritz Kuhn:

 

"Wolfgang Dauner ist unbestritten einer der Großen der internationalen Jazzszene. Seit Jahren lebt er in Stuttgart. Schon das wäre Anlass genug, ihm, dem mittlerweile 83-jährigen, zum 8. Internationalen Tag des Jazz der UNESCO am 30. April ein Konzert in Stuttgart zu widmen.

Er ist aber nicht nur Pianist und Bandleader, Mann des musikalischen Experiments und der Improvisation, sondern auch Komponist vieler kleinerer und größerer Musikstücke. Es freut mich deshalb sehr, dass die Stuttgarter Philharmoniker, das Orchester der Landeshauptstadt, heute Abend gemeinsam mit der SWR Big Band in großer Besetzung in der Liederhalle auftreten, um unter der Leitung von Dennis Russell Davies, seine Komposition „Second Prelude to the Primal Scream“ zu spielen.

Davies ist den Stuttgartern nicht nur als langjähriger Chefdirigent der Württembergischen Staatsoper und des Stuttgarter Kammerorchesters vertraut, sondern auch als Garant hervorragender Interpretationen alter und neuer Musik in originellen Programmen, wofür das heutige Konzert beispielhaft ist.

„Second Prelude to the Primal Scream“, eine Auftragskomposition des Deutschen Musikrates, ist eine von Wolfgang Dauners umfangreichsten Partituren, ein großes Divertimento, das die Abhängigkeit der Musiker von ihren Auftraggebern thematisiert. Er kommentierte die Komposition anlässlich der Uraufführung 2009 mit den Worten „Das Glück, eine solche Arbeit zu machen, hat man höchstens alle fünfundzwanzig Jahre.“ Wir haben heute das seltene Glück, dieses Werk live im Konzertsaal zu hören.

 

Ich danke Wolfgang Dauner und allen, die dieses Ereignis möglich gemacht haben, den beteiligten Musikern und dem Veranstalter, der Kulturgemeinschaft Stuttgart herzlich und wünsche Ihnen für den heutigen Abend viel Freude bei intelligenter musikalischer Unterhaltung!"

 

Ihr

Fritz Kuhn

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart

 

 

 

Dennis Russel Davies
Dennis Russel Davies
SWR Big Band
SWR Big Band
Künstler

Dennis Russell Davies (Leitung), SWR Big Band, Sebastian Studnitzky (Trompete)

Programm

Duke Ellington: Black, Brown and Beige

Wolfgang Dauner: Second Prelude to the Primal Scream

Miles Davis: Sketches of Spain

 

 

Änderungen vorbehalten. Das aktuell bekannte Programm veröffentlichen wir unter www.kulturgemeinschaft.de und im Konzertkalender unserer Monatszeitung KULTUR.

 

 

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern!